Topics

Read more

With our services in the area of Agile & IT Service Management we support our customers in the optimal alignment of the structural and process organization and digitize and automate common tasks in service management - according to classic, agile or hybrid methods.

With our Customer Service Management (CSM) services, we help service organizations to work in a customer-centric and efficient way.

With "AI"-based self-services, you enable your customers to interact mobile, efficiently and 24/7, while your service agents have all customer-relevant information available centrally - in every process step, across departments and up-to-date at all times.

With our services in the area of Governance, Risk and Compliance, we help our customers to meet the constantly growing compliance requirements from information security, data protection and risk management with suitable concepts, processes, services and technical solutions. 

In this way, we put our customers in a position to sustainably anchor the right and affordable measures in the organization from the multitude of possible and necessary measures.

In an increasingly data-driven world, the classic methods and tools for handling IT operations are no longer sustainable.

With our IT Operations Management services, we support our customers in modernizing and transforming their IT operations and help them to reach the next level of automation.

With our services for Legal Operations Management, we support corporate legal departments in unleashing the power of automation for legal workflows and mastering the digitalisation of corresponding legal operations - from strategic consulting to implementation and operation.

In our joint venture smartvokat Trusted Quality, we bundle legal management and technical expertise for this purpose.

With our services in the area of Project Portfolio Management (PPM), we support our customers in better aligning their project management with the corporate strategy and in making project work more efficient overall - regardless of whether it is carried out according to classic or agile approaches. 

Services

Mehr erfahren

With our Application Management Service (AMS), we take care of the daily tasks involved in the operation of our customers' platform solutions - especially with regard to global ServiceNow® platforms. 

Our cross-project expertise and maximum transparency in our approach are the basis for a successful and trusting partnership.

Our experienced employees will lead you, detached from rigid theory and individual frameworks, to a modern Enterprise Service Management.

With the combined expertise of experienced consultants and educational professionals, we offer digital learning formats that are tailored to your needs. These include interactive learning experiences, knowledge nuggets and context-specific learning formats.

ServiceNow® as a Service is the ideal product for a quick entry into the digital transformation of small and medium-sized enterprises: We take care of the setup and configuration of your ServiceNow® environment, map your processes there, and enable tailoring to individual needs without long-term contractual commitments.

With Service Management as a Service (SMaaS) we take care of the daily tasks in the operative IT service management of our customers.

This way we make your internal staff available to work on important projects and urgent changes, while you can rely on a reliable service management basis.

With our experienced management consultants from the Future Service Enablement division, we develop our own answers to the Enterprise Service Management of the future and help our customers to profitably use the possibilities and advantages of digitization in their own business and service processes.

Trainings

Read more

PRINCE2® (Projects in Controlled Environments) is a process-oriented method for project management that is based on best practices.

In our PRINCE2® training courses, you and your colleagues learn the framework for successful projects and concrete recommendations for action for each project phase. In addition, you can also take an exam and receive your PeopleCert® certificate of the international standard right away. 

ServiceNow® is a provider of cloud-based software-as-a-service (SaaS) for enterprise service management.

In our ServiceNow® training courses, you will gain experience in using the software and learn how to map and optimize your work processes in ServiceNow®. As an authorized training partner of ServiceNow®, we also offer you the official certification.

Our online training courses prepare you digitally, diversely and efficiently for your certification.

In the basic training courses for ITIL®, PRINCE2® and Security Awareness, you will be familiarized with the content with the help of case studies and quizzes and chapter questions - all you need is a computer or tablet with a stable internet connection.

Future Service Enablement

With our experienced management consultants from the Future Service Enablement division, we develop our own answers to the Enterprise Service Management of the future and help our customers to profitably use the possibilities and advantages of digitization in their own business and service processes.

Our expert team, Digital Catalysts, is at your service to transform business innovation into the right strategies and solutions for your employees by adapting IT trends and advanced organizational models.

Typical customer requirements

As diverse as the digital possibilities are today, as diverse are the individual challenges of our customers. At the beginning of our work we are confronted with the following typical questions (excerpt):

  • How can we profitably expand our business model through the use of digital possibilities?
  • How do we create end-to-end service processes that are free of media discontinuity and close cases in order to increase transparency, decision-making ability and the degree of automation across all areas?
  • How do we create the "wow effect" in our customers' service experience that differentiates us from our competitors?
  • How do we accelerate the delivery of our products and services to customers without failing at our organizational silos?
  • How do we dynamize our own organization to accelerate decision-making processes, promote openness, transparency and trust, and attract and retain motivated employees?
  • How do our established governance functions need to change to foster innovation and agility within the organization without undermining the ongoing control requirements of both internal policies and standards and external contracts and legal requirements?

What does that mean for you?

There is no silver bullet or even a patent remedy. Every company has individual business models and requirements as well as other technological prerequisites. Smart communication and dynamic organisation as the key to efficient, lightning-fast networking of participants of all kinds (human, machine or artificial intelligence) across all borders: that is digitalisation! Information is boundless and independent of place and time; this is how global, digital value creation networks are created. Digital processes serve business transactions almost in real time. Without any loss of efficiency, digitalisation fulfils the ever tighter legal requirements. Time advantage through automation without media discontinuity is the competitive advantage of yesterday, today and tomorrow.

Our approaches

Our fast consulting group for dynamization and digitization, the Digital Catalysts, knows the digital technologies and markets partly since the beginning of the 90s. We know the interdependencies of technology and business processes as well as the challenges within the organization. Together with you, we design the digital markets of tomorrow and their multi-channel access. We support you in enriching your strategy and management with digital aspects. We support your organization in the agilisation as well as in the expectation and handling of 2-speed mixed forms. Furthermore, we have experienced consultants who accompany the transformation process in terms of cultural change. Last but not least, we have specialists who can help you to accelerate your value streams processually and technologically "digitally". Our set of mature methods reduces your risks and accelerates your learning curve.

Dignition QuickStepIn

If you want to get out of the starting block quickly, then book our one-day workshop. We generalize digitization in your management team and collect en passant the first Quick Wins and concretizations for the next productivity leap. Of course, you can also select each module individually. Our Digital Catalysts ignite the necessary energy in each phase to successfully complete the next steps.

Digital Vitality Check 360

The Vitality Check provides you with concrete & prioritized recommendations for action across all key dimensions that are tailored to your individual situation. For example, we analyze your market environment, your processes, your workflow and organizational structure as well as your IT architecture. We identify the potential for your market expansion, your efficiency potential and also disruptive approaches. Finally, you will receive a prioritisation profile in order to focus on the right screws.

Agile Service Management

"Start from where you are today and consider what you already have got." In accordance with this motto, we use our established ITSM360 method to determine the current status of your organization with regard to the support or establishment of agile working methods. On this basis, you will receive concrete suggestions on how you can further develop your organisation step by step through targeted measures, e.g. to increase the quality and efficiency of service provision, to increase the speed in the production of new products and services or to resolve process and media breaks between traditional and new agile organisational units.

The 8d-method

The customer as central driver creates pressure on the markets by experiencing at a point or his expectations. The general pressure in the context of digitization further exacerbates the situation and accelerates cultural change. As a result, the pressure passes to all market participants and forces them to publish their own innovations or copy innovations of other market participants ever more quickly.

The existing framework of legal requirements, technical possibilities or foreseeable trends opens up opportunities for early adapters to increase efficiency or seize new market opportunities earlier.

New technologies open up new opportunities for efficiency and competitive advantage. Here, short-cycle technology scouting is indispensable, optimal in the testing laboratory. Technologies such as cloud, mobile and IOT can only be discovered in the testing laboratory and tested for their special use. In MVP (Minimum viable Product) it is important to expect to act agile.

How can we support you?

Christian Rauch

VP Innovation & Portfolio

Our topics

In our focus topics, we are the holistic contact for our customers for the digital transformation of their services.
 

Zu unseren Themen

Consulting

Mehr erfahren

Unsere erfahrenen Mitarbeiter führen Sie, losgelöst von starrer Theorie und einzelnen Rahmenwerken, hin zu einem zeitgemäßen Enterprise Service Management. Wir unterstützen Sie bei der Analyse, dem Design, der Etablierung und auch dem Betrieb Ihrer Service Management Aktivitäten; von der Anforderung bis zur Leistungserfüllung – professionell und kundenfokussiert.

Unsere Experten im Bereich Enterprise Solutions unterstützen Ihre Transformation hin zu digitalisierten Service-Prozessen auf Basis der marktführenden Enterprise-Service-Management-Plattform ServiceNow. Wir helfen Ihnen von der Definition der Roadmap über die Lösungsarchitektur und erfolgreiche Implementierung, bis hin zum stabilen Applikationsmanagement und –betrieb in einem DevOps-Ansatz.

Wir helfen unseren Kunden, die laufend wachsenden Compliance-Anforderungen aus Informationssicherheit, Datenschutz und Risk Management mit geeigneten Konzepten, Prozessen, Dienstleistungen und technischen Lösungen zu begegnen. Dabei beachten wir sowohl Ihre Möglichkeiten und Rahmenbedingungen als auch die formalen Anforderungen.

Wir versetzen unsere Kunden in die Lage aus der Vielzahl der möglichen und notwendigen Maßnahmen die richtigen und leistbaren nachhaltig in der Organisation zu verankern.

Mit der zunehmenden Digitalisierung gehen auch steigende Anforderungen an die Performance eines Rechenzentrums einher. Unsere Spezialisten im Bereich Digital Services Advisory unterstützen Ihre Transformation hin zu einer maßgeschneiderten Rechenzentrums- bzw. Cloud-Strategie mit hochverfügbarer und vollredundanter Ausrichtung.

Mit unseren erfahrenen Management-Beratern aus dem Bereich Future Service Enablement entwickeln wir eigene Antworten auf das Enterprise Service Management der Zukunft und helfen Ihnen dabei, die Möglichkeiten und Vorteile der Digitalisierung gewinnbringend in den eigenen Geschäfts- und Serviceprozessen einzusetzen. Unser Expertenteam steht Ihnen zur Verfügung, um Business-Innovationen in passende Strategien und Lösungen zu überführen.

Mit der gebündelten Expertise von erfahrenen Consultants und pädagogischen Fachkräften bieten wir Ihnen digitale Lernformate, die genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten werden. Hierzu zählen interaktive Lernerlebnisse, Knowledge Nuggets und kontextspezifische Lernformate.​

Trainings

Mehr erfahren

IT Infrastructure Library (ITIL®) ist eine Sammlung von Best Practices zur Umsetzung eines IT-Service-Managements. In unseren Trainings erlernen Sie die für den Betrieb einer IT-Infrastruktur notwendigen Prozesse, die Aufbauorganisation und die Werkzeuge und können sich schließlich als "ITIL® Expert" zertifizieren lassen. 

PRINCE2® (Projects in Controlled Environments) ist eine prozessorientierte Projektmanagementmethode, die sich an Best Practices orientiert. Sie bildet einen Rahmen für erfolgreiche Projekte und gibt konkrete Handlungsempfehlungen für jede Projektphase vor. PRINCE2® kann sowohl für einzelne Projekte als auch als gesamtheitlicher methodischer Ansatz für das Projektmanagement im Unternehmen verwendet werden.

Unsere Scrum-Seminare behandeln neben den Grundlagen weiterführende Aspekte wie das Optimieren und Steigern der Teamproduktivität sowie die Produktentwicklung im agilen Umfeld.

ServiceNow ist ein Cloud-basierter Software-as-a-Service-Anbieter, der technischen Management-Support, wie Asset- und License Management für den IT-Betrieb, sowie Helpdesk-Funktionalitäten bereitstellt. Die Kernfunktionen drehen sich um das Managen von Rollen, Incidents, Problems und Changes im IT Service Management.
Mit der ServiceNow Plattform können Sie mühelos über Teams, Silos und Systeme hinweg arbeiten. Egal, ob Sie in den Bereichen IT, Sicherheit, Personal oder Kundenservice tätig sind oder einfach nur Ihre eigenen benutzerdefinierten Anwendungen erstellen möchten - Sie können großartige Erfahrungen sammeln und Ihre Arbeitsprozesse optimieren.

DevOps ist ein kultureller und fachlicher Ansatz, um bei sich verkürzenden Entwicklungszeiten stabile IT Services zu liefern. In Zeiten von immer komplexer und essentieller werdender IT bei gleichzeitiger Steigerung und Veränderung der Kunden- und Businessanforderungen ist die kontinuierliche Lieferung und Bereitstellung von qualitativ hochwertigen und verlässlichen IT Services unerlässlich.

COBIT® ist ein Framework, das als Werkzeugkasten und Kontrollinstrument bezeichnet werden kann, um die Zusammenarbeit zwischen IT und Business zu ermöglichen. Dabei wird die gesamte (IT-) Organisation durch das Framework unterstützt und die Voraussetzung für die Corporate Governance geschaffen.

Management of Risk (M_o_R®) ist ein Framework für das Risiko Management. Es hilft Unternehmen Risiken zu identifizieren, zu kontrollieren und passende Entscheidungen zu fällen.

Unsere Web Based Trainings bereiten Sie mithilfe von leicht verständlichen Fallstudien und interessanten Quiz- und Kapitel-Fragen zielgerichtet auf Ihre Zertifizierungsprüfung vor.

Die Schulung zum ivanti-Service-Manager Administrator ermöglicht es Ihnen, firmeneigene Prozesse eigenständig im Tool abzubilden und zu verwalten. Hierdurch können Sie dynamisch und unabhängig Veränderungen vornehmen und kosteneffizient agieren.

Durch den ivanti Service Manager können Arbeitsabläufe effektiv und effizient abgebildet und bearbeitet werden. Die langjährige Praxiserfahrung unserer zertifizierten Trainer ermöglicht eine zielführende Vermittlung der Inhalte im Workshopcharakter. 

Lernen Sie spielerisch in Simulationen die Möglichkeiten von ITIL®, PRINCE2® und DEVOPS in Ihrem Unternehmen kennen. Erleben Sie eine fiktive Raumfahrt oder steigern Sie die Produktivität eines Pizza-Lieferanten. Dabei werden viele typische Probleme sichtbar, die in IT-Organisationen anzutreffen sind. 

Der Ruf nach konkreten Ansätzen für ein agiles Management von Services und Produkten wird immer lauter. Doch was bedeutet nun konkret „agiles Service Management“ und welche Rolle nimmt in diesem Kontext ITIL® 4 für etablierte Service-Management-Organisationen bzw. für jene, die eine Überarbeitung bzw. Anpassung ihrer internen Abläufe und Strukturen planen, ein? Hier finden Sie unsere Trainings für agile Methoden im Überblick.

Ein Praxisworkshop ist eine Veranstaltung, in der eine kleinere Gruppe mit begrenzter Zeitdauer intensiv an einem Thema arbeitet. Ein Kennzeichen ist dabei die kooperative und moderierte Arbeitsweise an einem gemeinsamen Ziel.

Future Service Enablement

Mit unseren erfahrenen Management-Beratern aus dem Bereich Future Service Enablement entwickeln wir eigene Antworten auf das Enterprise Service Management der Zukunft und helfen unseren Kunden dabei, die Möglichkeiten und Vorteile der Digitalisierung gewinnbringend in den eigenen Geschäfts- und Serviceprozessen einzusetzen.

Unser Expertenteam, die Digital Catalysts, steht Ihnen zur Verfügung, um Business-Innovationen durch die Adaption von IT-Trends und fortschrittlichen Organisationsmodellen in passende Strategien und Lösungen zu überführen, die von Ihren Mitarbeitern getragen werden.

Typische Kundenanforderungen

So vielfältig die digitalen Möglichkeiten heute sind, so vielfältig sind auch die individuellen Herausforderungen unserer Kunden. Zu Beginn unserer Arbeit sind wir u.a. mit den folgenden typischen Fragestellungen konfrontiert (Auszug):

  • Wie erweitern wir unser Geschäftsmodell gewinnbringend durch den Einsatz digitaler Möglichkeiten?
  • Wie schaffen wir medienbruchfreie und fallabschließende End-to-End-Serviceprozesse, um bereichsübergreifend die Transparenz, Entscheidungsfähigkeit und den Automatisierungsgrad zu erhöhen?
  • Wie schaffen wir den „Wow-Effekt“ im Serviceerlebnis unserer Kunden, der uns von unseren Mitbewerbern differenziert?
  • Wie beschleunigen wir die Bereitstellung unserer Produkte und Services vor Kunden, ohne an unseren organisatorischen Silos zu scheitern?
  • Wie dynamisieren wir unsere eigene Organisation, um Entscheidungsprozesse zu beschleunigen, Offenheit, Transparenz und Vertrauen zu fördern und um motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten?
  • Wie müssen sich unsere etablierten Governance-Funktionen verändern, um die Innovation und Agilität im Unternehmen zu fördern, ohne dabei die nach wie vor gültigen Kontrollanforderungen sowohl interner Richtlinien und Standards, als auch externer Verträge und Gesetzesauflagen zu unterwandern?

Was bedeutet das für Sie?

Es gibt keinen Königsweg oder gar ein Patentrezept. Jedes Unternehmen hat individuelle Geschäftsmodelle und -anforderungen sowie andere technologische Voraussetzungen. Smarte Kommunikation und dynamische Organisation als Schlüssel für effiziente, blitzschnelle Vernetzung von Teilnehmern jeder Art (Mensch, Maschine oder Künstliche Intelligenz) über alle Grenzen hinweg: Das ist Digitalisierung! Informationen sind grenzenlos und unabhängig von Ort und Zeit; so entstehen globale, digitale Wertschöpfungsnetze. Digitale Prozesse bedienen Geschäftsvorfälle nahezu in Echtzeit. Ohne Effizienzverluste erfüllt Digitalisierung die stetig engeren Rechtsvorgaben. Zeitvorsprung durch medienbruchfreie Automatisierung ist der Wettbewerbsvorteil von gestern, heute und morgen.

Lösungsansätze

Unsere schnelle Beratungsgruppe zur Dynamisierung und Digitalisierung, die Digital Catalysts, kennt die digitalen Technologien und Märkte teils seit Anfang der 90er Jahre. Wir kennen die wechselseitigen Wirkungszusammenhänge und Abhängigkeiten von Technologie und Geschäftsprozessen sowie die Herausforderungen in der Organisation. Gemeinsam mit Ihnen konzipieren wir die digitalen Märkte von morgen und deren Multikanalzugänge. Wir fördern Sie bei der Anreicherung der Strategie und der Steuerung um die digitalen Aspekte. Wir unterstützen Ihre Organisation in der Agilisierung wie auch insbesondere in der Erwartung und dem Umgang mit 2-Speed-Mischformen. Ferner verfügen wir über erfahrene Berater, die den Transformationsprozess im Sinne des Cultural Change begleiten. Last but not least verfügen wir über Spezialisten, die Ihnen helfen, Ihre Werteströme prozessual und technologisch „digital“ zu beschleunigen. Unser Baukasten gereifter Methoden reduziert dabei Ihre Risiken und beschleunigt Ihre Lernkurve.

Dignition QuickStepIn

Wenn Sie schnell aus dem Startblock kommen wollen, dann buchen Sie unseren eintägigen Workshop. Wir verallgemeinern Digitalisierung in Ihrem Führungsteam und sammeln en passant die ersten Quick Wins und Konkretisierungen für den nächsten Produktivitätssprung. Sie können natürlich auch jedes Modul einzeln auswählen. Unsere Digital Catalysts entzünden in jeder Phase die notwendige Energie, um die nächsten Schritte erfolgreich zu absolvieren.

Digital Vitality Check 360

Der Vitality Check stellt Ihnen konkrete & priorisierte Handlungsempfehlungen über alle Schlüsseldimensionen bereit, die auf Ihre individuelle Situation abgestimmt sind. Wir analysieren z. B. Ihr Marktumfeld, Ihre Prozesse, Ihre Ablauf- und Aufbauorganisation sowie die IT-Architektur. Wir identifizieren die Potenziale für Ihre Markterweiterung, Ihre Effizienzpotenziale und auch disruptive Ansätze. Sie erhalten abschließend ein Priorisierungsprofil, um gezielt an den richtigen Schrauben zu drehen.

Agile Service Management

„Starte von dort, wo Du heute stehst und berücksichtige das, was Du schon hast.“ Gemäß diesem Motto nutzen wir unsere etablierte ITSM360-Methode, um eine Standortbestimmung Ihrer Organisation in Hinblick auf die Unterstützung bzw. Etablierung von agilen Arbeitsmethoden durchzuführen. Auf dieser Basis erhalten Sie konkrete Vorschläge, wie Sie durch zielgerichtete Maßnahmen Ihre Organisation schrittweise weiterentwickeln können, um z. B. die Qualität und Effizienz in der Leistungserstellung zu erhöhen, die Geschwindigkeit bei der Herstellung neuer Produkte und Services zu steigern oder um Prozess- und Medienbrüche zwischen traditionellen und neuen agilen Organisationseinheiten aufzulösen.

Die 8d-Methode

Der Kunde als zentraler Treiber erzeugt Druck auf die Märkte durch Erleben an einer Stelle oder seine Erwartungshaltung. Der allgemeine Druck im Kontext Digitalisierung verschärft die Situation zusätzlich und beschleunigt den Kulturwandel. In Folge geht der Druck auf alle Marktteilnehmer über und zwingt die Teilnehmer immer schneller eigene Innovationen zu veröffentlichen oder Innovationen anderer Marktteilnehmer zu kopieren.

Die vorhandenen Rahmen aus gesetzlichen Vorgaben, technischen Möglichkeiten oder absehbaren Trends eröffnen Chancen für die Early Adapters weitere Effizienzen zu heben oder neue Marktchancen früher ergreifen zu können.

Neue Technologien eröffnen neue Chancen für Effizienz und Wettbewerbsvorsprung. Hier ist ein kurzzyklisches Technologie-Scouting unerläßlich, optimal im Probierlabor. Technologien wie Cloud, Mobile und IOT können erst im Probierlabor entdeckt und auf die spezielle Nutzung hin geprüft werden. Wichtig ist hier in MVP (Minimum viable Product) Erwartung agil zu agieren.

Save Power, Be Digital!

Unser ausführliches Angebot finden Sie auf der Digital Catalysts Website.

Was gibt es Neues zur Future Service Enablement

Unsere Workshops für Agiles Service Management und ITIL®4

Zum Workshop

Wie können wir Sie unterstützen?

Christian Rauch

Head of Future Service Enablement