Consulting

Find out more

With Service Management as a Service (SMaaS) we take care of the daily tasks in the operative IT service management of our customers.

This way we make your internal staff available to work on important projects and urgent changes, while you can rely on a reliable service management basis.

In an increasingly data-driven world, the classic methods and tools for handling IT operations are no longer sustainable.

With our IT Operations Management services, we support our customers in modernizing and transforming their IT operations and help them to reach the next level of automation.

With our services in the area of Project Portfolio Management (PPM), we support our customers in better aligning their project management with the corporate strategy and in making project work more efficient overall - regardless of whether it is carried out according to classic or agile approaches. 

Our experienced employees will lead you, detached from rigid theory and individual frameworks, to a modern Enterprise Service Management.

Our experts in Enterprise Solutions support your transformation to digitized service processes based on the market-leading Enterprise Service Management platform ServiceNow. We help you from the definition of the roadmap through the solution architecture and successful implementation to the stable application management and operation in a DevOps approach.

We help our customers to meet the constantly growing requirements for compliance, data protection and information security with appropriate concepts, processes, services and technical solutions. In doing so, we consider both your possibilities and framework conditions as well as the formal requirements.

We put our customers in a position to anchor the right and affordable measures in the organization from the multitude of possible and necessary measures.
 

With our experienced management consultants from the Future Service Enablement division, we develop our own answers to the Enterprise Service Management of the future and help our customers to profitably use the possibilities and advantages of digitization in their own business and service processes.

With the combined expertise of experienced consultants and educational professionals, we offer digital learning formats that are tailored to your needs. These include interactive learning experiences, knowledge nuggets and context-specific learning formats.

Trainings

Read more

Unser Schulungsangebot ist auch als "Virtual Classroom Training" verfügbar:

In einer Online Live Session führen unsere Trainer Sie und Ihre Mitarbeiter zu offiziellen Zertifizierungen für Frameworks im IT-Service Management und Projektmanagement. Dabei stehen sie Ihnen während des Kurses persönlich und in Echtzeit für individuelle Fragen und Erläuterungen zur Verfügung.

Auf diese Weise gewährleisten wir den selben hohen Qualitätsstandard wie bei unseren Präsenzschulungen. 

Our Scrum seminars cover not only the basics but also further aspects such as optimizing and increasing team productivity as well as product development in an agile environment.

Softpoint Trusted Quality GmbH

Softpoint Trusted Quality is one of the largest consulting companies in the Austrian service management market and the largest implementation partner of ServiceNow®, the world's leading cloud platform for the digitalization of enterprise service management processes.

Softpoint + iTSM Group = The best of two worlds

Softpoint Trusted Quality GmbH was founded in mid-2019 as a joint venture of the iTSM Group and Softpoint IT-Solutions GmbH with majority participation of the iTSM Group.

Softpoint's long proven expertise in the conceptual design and implementation of ServiceNow® projects, combined with the know-how of the iTSM Group in the fields of Business Process Advisory, Digital Services Advisory, Governance Risk and Compliance Advisory, Enterprise Solutions (ServiceNow®) and People Enablement now form a comprehensive service and product portfolio for the Austrian market.

The consulting portfolio of the iTSM Group targets all essential dimensions of digitization. This includes the streamlining and acceleration of services and processes, as well as the digitization and automation of these in all areas of the company. The empowerment and enthusiasm of the employees concerned are also taken into account, and the sourcing partners involved are seamlessly integrated and objectively controllable. Softpoint Trusted Quality now also offers its customers complete end-to-end support and also helps them to migrate from pure IT service management to comprehensive enterprise service management.

The partner for ServiceNow® in Austria

Since March 2013 we (formerly Softpoint IT-Solutions GmbH) are implementation and reseller partner of ServiceNow®, the world market leader for SaaS-based Enterprise Service Management solutions.

As such, our experts support your transformation towards digitalized and automated service processes. We help you from the definition of the roadmap, solution architecture and successful implementation, to stable application management and operation in a DevOps approach.

Contact us

 

 

ServiceNow® is changing the way people work

ServiceNow® is a modern "SaaS" automation platform for (IT) service management with a wide range of functions that can be easily and individually configured, expanded, released, quickly implemented and updated at the touch of a button.

The success of ServiceNow® is based on the workflow-based platform, which enables business processes of any kind to be mapped via easily configurable applications and thus to be put into operation about 20% faster and more cost-effectively than with conventional technologies.

 

ServiceNow® is changing the way people work

ServiceNow® is a modern "SaaS" automation platform for (IT) service management with a wide range of functions that can be easily and individually configured, expanded, released, quickly implemented and updated at the touch of a button.

The success of ServiceNow® is based on the workflow-based platform, which enables business processes of any kind to be mapped via easily configurable applications and thus to be put into operation about 20% faster and more cost-effectively than with conventional technologies.

From our services:

IT Operations Management (ITOM)

With our services in IT Operations Management (ITOM) and AIOps, we support our customers in automating, modernizing and transforming their IT operations and help them reach the next level of automation. Find out more in our ITOM competence center.

Service Management as a Service (SMaaS)

With the services in Service Management as a Service (SMaaS) we take care of the daily tasks in the operative IT service management of our customers. This way, we make your internal employees available to work on important projects, while you can rely on a reliable service management basis.

Project Portfolio Management (PPM)

With our services in the area of Project Portfolio Management (PPM), we support our customers in better aligning their project management with the corporate strategy and in making project work more efficient overall - regardless of whether it is carried out using classic or agile approaches.

From our references

Member of the iTSM Group

About the group of companies

The iTSM Group was founded in 2000 and is today one of the leading German and internationally active consulting firms.

We offer our more than 750 customers from business and public administration full service for the digitalization of enterprise service management processes. We support them in measuring, efficiently controlling and performance-optimizing their business and IT processes according to clear quality criteria.

In this way, we master the essential impact dimensions of digitization and bundle them into a holistic positive service experience.

But what is so special about our consulting that our customers can rely on?

Our mission

The management of Softpoint Trusted Quality GmbH

Neuigkeiten der iTSM Group

How can we help you?

Contact form

iTSM Group Austria

Softpoint Trusted Quality GmbH

 

Headquarters Austria

Linzer Straße 16e
4221 Steyregg/Linz 

Tel.: +43 732 794479 0
Fax: +43 732 794480

 

Vienna Offices

Hernalser Gürtel 1
A-1170 Wien

Tel.: +43 6644314408

 

kontakt@softpoint.at

 

We take your IT operations to the next level of automation

To ITOM - IT Operations Management

Consulting

Mehr erfahren

Mit unseren Leistungen im Application Management Service (AMS) kümmern wir uns um die täglichen Aufgaben im Betrieb Ihrer Plattformlösungen unserer Kunden - besonders in Bezug auf globale ServiceNow® Plattformen. 

Unsere projektübergreifende Expertise und die maximale Transparenz in unserem Vorgehen sind dabei die Grundlage für eine erfolgreiche und vertrauensvolle Partnerschaft.

In einer zunehmend datengetriebenen Welt sind die klassischen Methoden und Werkzeuge zur Handhabung des IT-Betriebs nicht länger zukunftsfähig.

Mit unseren Leistungen im Bereich IT Operations Management unterstützen wir unsere Kunden bei der Modernisierung und Transformation ihres IT-Betriebs und helfen Ihnen, die nächste Stufe der Automatisierung zu erreichen. 

Mit unseren Services im Legal Operations Management unterstützen wir Rechtsabteilungen dabei, die Kraft der Automatisierung für juristische Arbeitsabläufe zu entfesseln und die Digitalisierung ihrer Legal Operations zu meistern - von der strategischen Beratung über die Umsetzung bis hin zum Betrieb.

Mit unseren Leistungen im Bereich Project Portfolio Management (PPM) unterstützen wir unsere Kunden dabei, ihre Projektsteuerung besser auf die Unternehmensstrategie abzustimmen und die Projektarbeit insgesamt effizienter zu gestalten - egal ob diese nach klassischen oder agilen Ansätzen durchgeführt wird. 

Mit den Leistungen im Service Management as a Service (SMaaS) kümmern wir uns um die täglichen Aufgaben im operativen IT Service Management unserer Kunden.

Damit machen wir Ihre internen MitarbeiterInnen verfügbar, um an wichtigen Projekten und dringenden Veränderungen zu arbeiten, während sie sich auf eine zuverlässige Service-Management-Basis verlassen können.

Unsere erfahrenen Mitarbeiter führen Sie, losgelöst von starrer Theorie und einzelnen Rahmenwerken, hin zu einem zeitgemäßen Enterprise Service Management. Wir unterstützen Sie bei der Analyse, dem Design, der Etablierung und auch dem Betrieb Ihrer Service Management Aktivitäten; von der Anforderung bis zur Leistungserfüllung – professionell und kundenfokussiert.

Unsere Experten im Bereich Enterprise Solutions unterstützen Ihre Transformation hin zu digitalisierten Service-Prozessen auf Basis der marktführenden Enterprise-Service-Management-Plattform ServiceNow. Wir helfen Ihnen von der Definition der Roadmap über die Lösungsarchitektur und erfolgreiche Implementierung, bis hin zum stabilen Applikationsmanagement und –betrieb in einem DevOps-Ansatz.

Wir helfen unseren Kunden, die laufend wachsenden Compliance-Anforderungen aus Informationssicherheit, Datenschutz und Risk Management mit geeigneten Konzepten, Prozessen, Dienstleistungen und technischen Lösungen zu begegnen. Dabei beachten wir sowohl Ihre Möglichkeiten und Rahmenbedingungen als auch die formalen Anforderungen.

Wir versetzen unsere Kunden in die Lage aus der Vielzahl der möglichen und notwendigen Maßnahmen die richtigen und leistbaren nachhaltig in der Organisation zu verankern.

Mit der zunehmenden Digitalisierung gehen auch steigende Anforderungen an die Performance eines Rechenzentrums einher. Unsere Spezialisten im Bereich Digital Services Advisory unterstützen Ihre Transformation hin zu einer maßgeschneiderten Rechenzentrums- bzw. Cloud-Strategie mit hochverfügbarer und vollredundanter Ausrichtung.

Trainings

Mehr erfahren

Unser Schulungsangebot ist auch als "Virtual Classroom Training" verfügbar:

In einer Online Live Session führen unsere Trainer Sie und Ihre Mitarbeiter zu offiziellen Zertifizierungen für Frameworks im IT-Service Management und Projektmanagement. Dabei stehen sie Ihnen während des Kurses persönlich und in Echtzeit für individuelle Fragen und Erläuterungen zur Verfügung.

Auf diese Weise gewährleisten wir den selben hohen Qualitätsstandard wie bei unseren Präsenzschulungen. 

Unsere Online Schulungen bereiten Sie digital, abwechslungsreich und effizient auf Ihre Zertifizierung vor.

In den Grundlagenschulungen für ITIL®, PRINCE2® und Security Awareness werden Sie mithilfe von Fallstudien und Quiz- und Kapitel-Fragen mit den Inhalten vertraut gemacht - alles was Sie brauchen ist ein Computer oder Tablet mit stabiler Internetverbindung.

PRINCE2® (Projects in Controlled Environments) ist eine prozessorientierte Methode für das Projektmanagement, die sich an Best Practices orientiert.

In unseren PRINCE2®-Schulungen lernen Sie und Ihre Kollegen das Rahmenwerk für erfolgreiche Projekte und konkrete Handlungsempfehlungen für jede Projektphase. Außerdem können Sie sich prüfen lassen und so auch gleich Ihr PeopleCert® Zertifikat des internationalen Standards erhalten. 

Scrum ist ein Rahmenwerk für agiles Projektmanagement, das überwiegend bei der Entwicklung von Software aber auch der Produktentwicklung eingesetzt wird.  

Unsere Schulungen für Scrum machen Sie bereit für agile Projekte. Unsere praxiserfahrenen Trainer vermitteln Methoden sowie Praxiswissen und bereiten Sie und Ihre Kollegen optimal auf die offizielle Prüfung auf scrum.org vor - sowohl in offenen Seminaren als auch Inhouse in Ihrer Organisation. 

ServiceNow® ist Anbieter einer cloud-basierten Software-as-a-Service (SaaS) für Enterprise Service Management.

In unseren ServiceNow® Schulungen sammeln Sie Erfahrungen im Umgang mit der Software und lernen, wie Sie Ihre Arbeitsprozesse in ServiceNow abbilden und optimieren können. Als autorisierter Trainingspartner von ServiceNow® bieten wir Ihnen außerdem auch die offizielle Zertifizierung an.

Softpoint Trusted Quality GmbH

Softpoint Trusted Quality ist eines der größten Beratungsunternehmen im österreichischen Service-Management-Markt und dort der größte Implementierungspartner von ServiceNow®, der weltweit führenden Cloud-Plattform für die Digitalisierung von Enterprise-Service-Management-Prozessen.

Softpoint + iTSM Group = Das Beste aus zwei Welten

Die Softpoint Trusted Quality GmbH wurde Mitte 2019 als Gemeinschaftsunternehmen der iTSM Group und der Softpoint IT-Solutions GmbH mit Mehrheitsbeteiligung der iTSM Group gegründet.

Die langjährig erwiesene Expertise der Softpoint bei der Konzeptionierung und Umsetzung von ServiceNow®-Projekten, vereint mit dem Know-How der iTSM Group in den Tätigkeitsfeldern Business Process Advisory, Digital Services Advisory, Governance Risk and Compliance Advisory, Enterprise Solutions (ServiceNow®) und People Enablement (Schulungen) bilden nun ein umfassendes Service- und Produktportfolio für den österreichischen Markt.

Das Beratungsportfolio der iTSM Group zielt auf alle wesentlichen Wirkungsdimensionen der Digitalisierung. Dazu gehören das Verschlanken und Beschleunigen der Services und Prozesse, sowie die Digitalisierung und Automatisierung dieser in allen Unternehmensbereichen. Ebenso berücksichtigt werden dabei die Befähigung und Begeisterung der betroffenen Mitarbeiter, und die beteiligten Sourcing-Partner werden nahtlos integriert und objektiv steuerbar. Damit bietet nun auch Softpoint Trusted Quality ihren Kunden eine komplette Ende-zu-Ende-Betreuung und verhilft ihnen überdies dazu, von einem reinen IT Service Management zu einem umfassenden Enterprise Service Management zu migrieren.

Der Partner für ServiceNow® in Österreich

Seit März 2013 sind wir (ehem. Softpoint IT-Solutions GmbH) Implementierungs- und Resell-Partner von ServiceNow®, dem Weltmarktführer für SaaS-basierte Enterprise Service Management Lösungen.

Als solcher unterstützen unsere Experten Ihre Transformation hin zu digitalisierten und automatisierten Service-Prozessen. Wir helfen Ihnen von der Definition der Roadmap über die Lösungsarchitektur und erfolgreiche Implementierung, bis hin zum stabilen Applikationsmanagement und –betrieb in einem DevOps-Ansatz.

Kontaktieren Sie uns

 

ServiceNow® verändert die Weise, wie Menschen arbeiten

ServiceNow® ist eine moderne "SaaS" Automatisierungsplattform für (IT-)Service Management mit einem breiten Funktionsspektrum, das einfach und individuell konfigurierbar, erweiterbar, releasefähig, schnell implementierbar und auf Knopfdruck aktualisierbar ist.

Der Erfolg von ServiceNow® gründet auf der Workflow-basierten Plattform, die es ermöglicht, Geschäftsprozesse jeglicher Art über einfach konfigurierbare Applikationen abzubilden und somit ca. 20% schneller und kostengünstiger als mit herkömmlichen Technologien in Betrieb zu setzen.

KPMG und Softpoint Trusted Quality gehen strategische Partnerschaft ein

Die Softpoint Trusted Quality und KPMG haben eine strategische Partnerschaft für den österreichischen Markt geschlossen. Ziel ist es, österreichische Kunden gemeinsam bei der Digitalisierung ihres Enterprise Service Managements (ESM) zu unterstützen. Eine end-to-end-Lösung aus einer Hand – von der Strategieberatung über Operationalisierung und Implementierung bis hin zum Betrieb einer ESM-Lösung als Managed Service Provider ist das Ergebnis dieser Allianz.

Download Pressemitteilung

Aus unseren Services

IT Operations Management (ITOM)

Mit unseren Leistungen im Bereich IT Operations Management (ITOM) und AIOps unterstützen wir unsere Kunden bei der Automatisierung, Modernisierung und Transformation ihres IT-Betriebs und helfen Ihnen, die nächste Stufe der Automatisierung zu erreichen. Willkommen in unserem ITOM-Kompetenzzentrum.

Service Management as a Service (SMaaS)

Mit den Leistungen im Service Management as a Service (SMaaS) kümmern wir uns um die täglichen Aufgaben im operativen IT Service Management unserer Kunden. Damit machen wir Ihre internen MitarbeiterInnen verfügbar, um an wichtigen Projekten, während sie sich auf eine zuverlässige Service-Management-Basis verlassen können.

Project Portfolio Management (PPM)

Mit unseren Leistungen im Bereich Project Portfolio Management (PPM) unterstützen wir unsere Kunden dabei, ihre Projektsteuerung besser auf die Unternehmensstrategie abzustimmen und die Projektarbeit insgesamt effizienter zu gestalten - egal ob diese nach klassischen oder agilen Ansätzen durchgeführt wird.

Aus unseren Referenzen

Member of the iTSM Group

Über die Unternehmensgruppe

Die iTSM Group wurde im Jahr 2000 gegründet und ist heute eines der führenden Beratungshäuser im DACH-Raum und darüber hinaus.

Unseren rund 750 Kunden aus Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung bieten wir Full-Service für die Digitalisierung von Enterprise-Service-Management-Prozessen. Wir unterstützen dabei, die Unternehmens- und IT-Prozesse nach klaren Qualitätskriterien zu messen, effizient zu steuern und leistungsoptimierend auszurichten.
Auf diese Weise beherrschen wir die wesentlichen Wirkungsdimensionen der Digitalisierung und bündeln diese zu einem ganzheitlichen positiven Service-Erlebnis.

Doch was ist das Besondere an unserer Beratung, auf das sich unsere Kunden verlassen können? 

Unsere Mission

Neuigkeiten der iTSM Group

Wie können wir Sie unterstützen?

Franz Schwarz-Sattlberger

Sales Manager Österreich

Kontaktformular

iTSM Group Österreich

Softpoint Trusted Quality GmbH

 

Zentrale Österreich

Linzer Straße 16e
4221 Steyregg/Linz 

Tel.: +43 732 794479 0
Fax: +43 732 794480

 

Niederlassung Wien

Hernalser Gürtel 1
A-1170 Wien

Tel.: +43 6644314408

kontakt@softpoint.at