Wenn Sie ServiceNow® verwenden, haben Sie sich vielleicht schon gefragt, ob eine Integration in ChatGPT sinnvoll und möglich wäre. Die technische Einrichtung wurde bereits in mehreren informativen Artikeln behandelt. Wir stellen Ihnen in diesem Artikel die dazugehörigen Referenzen zur Verfügung. Eine Frage bleibt aber: Wie können Sie es für Ihre Mitarbeiter nutzbar machen und wie kann Ihr Unternehmen davon profitieren?
Technische Einbindung
Bei der Erstellung einer ersten Demo für die ChatGPT-Integration sind wir auf zwei sehr hilfreiche Artikel gestoßen, die uns bei der Erstellung der Integration geholfen haben. Der erste Versuch basierte auf einer REST-API mit einem Skript-Include, das in einer Flow-Designer-Aktion aufgerufen wird. Diese kann dann in einem virtuellen Agentengespräch verwendet werden.
Der zweite Ansatz besteht darin, wieder eine REST-API zu erstellen. Aber dieses Mal legen Sie eine benutzerdefinierte Tabelle an, um die Fragen und Antworten zu speichern, indem Sie eine "Async business rule" für diese Tabelle einrichten. Für weitere Informationen lesen Sie bitte den Artikel "ServiceNow® with ChatGPT Integration".
Benutzererfahrung
Durch die Kombination der beiden oben erwähnten technischen Lösungen wollten wir einerseits die Benutzerfreundlichkeit für die Mitarbeiter/Kunden verbessern und andererseits die Business Rule erfüllen, um zu verstehen, worüber und wo es unseren Endbenutzern an Wissen fehlt. Daher haben wir eine REST-API verwendet, die die angeforderten Informationen in einer benutzerdefinierten Tabelle speichert. Die Datensätze der benutzerdefinierten Tabelle werden aus einer Konversation mit einem virtuellen Agenten erstellt. Dies ermöglicht es dem Endbenutzer, dem virtuellen Agenten eine Frage zu stellen und die Antwort in Sekundenschnelle zu erhalten. Dabei wird die Benutzeroberfläche ansprechend gestaltet und das Benutzererlebnis unterstützt. Gleichzeitig haben wir die Ergebnisse gespeichert und können mit ihnen arbeiten.