Wer sich für eine Scrum Master Ausbildung entschieden hat, muss sich in einem nächsten Schritt mit der Frage auseinandersetzen, welcher Scrum Kurs der richtige ist. Das ist gar nicht so leicht, denn die Scrum Kurse sind in verschiedenen Ausprägungen verfügbar:
Scrum Master
Zum Einstieg eignet sich am besten die klassische Scrum Master Schulung, die auf die Zertifizierung "PSM I" von scrum.org vorbereitet. Hier werden die Grundlagen erklärt, die agilen Werte, das agile Manifest, der Scrum Guide und alles, was in der Praxis als Scrum Master benötigt wird.
SAFe® Scrum Master
Wer schon ein wenig Erfahrung mit Scrum hat und gegebenenfalls auch schon in einer skalierten Umgebung arbeitet oder arbeiten wird, sollte sinnvollerweise den SAFe® 5.1 Scrum Master Kurs von scaledagileframework.com buchen. Skalierte Umgebung bedeutet, dass es außer den Scrum Teams im Unternehmen eine übergeordnete Organisation gibt, die die Planungen, Ziele und Abhängigkeiten der Teams managt. Hierfür gibt es spezifische Meetings und Prozesse, die in dem SAFe® Scrum Master Kurs zusätzlich zu den eigentlichen Grundlagen vermittelt werden.
Scrum Master und SAFe® Scrum Master in der Gegenüberstellung
Der Scrum Master und der SAFe® Scrum Master sind in ihren Grundzügen gleich; letzterer unterscheidet sich jedoch durch ein paar zusätzliche Merkmale. Welche das sind, zeigt die folgende Gegenüberstellung: