Projektmanager wissen es schon eine Weile: Die PRINCE2® 6th Edition wird durch die neue, überarbeitete Version 7 ersetzt. Die iTSM Group erläutert die neuen Herausforderungen und bietet ihren Kunden rechtzeitig Inhouse- oder Online-Training inklusive Zertifizierung an.
Die weltweit dominanteste Management-Plattform PRINCE2® setzt mit ihrer Version 7 völlig neue Maßstäbe. Sie baut zwar auf ihrer letzten Version auf, verfügt aber über eine ganze Reihe von maßgeblichen Änderungen und Erweiterungen.
Was ist anders im Vergleich zur PRINCE2® 6th Edition
Eine der wohl wichtigsten Veränderungen zur Vorgängerversion ist die verstärkte Anbindung der Ressource Mensch. Ihr wird eine wesentlich größere Rolle zugewiesen. Aber auch das Grundprinzip hat sich verändert. Während vorher oftmals zwischen agiler Management-Methode und dem klassischen „Wasserfallprinzip“ unterschieden wurde, vereint die neue Version alle Vorgehensweisen, um ein Projekt voranzubringen. Auch die gesamte Sprache hat sich dem aktuellen Markt angepasst. Sie wurde wesentlich vereinfacht und der Fokus von PRINCE2® 7 richtet sich darauf, wirklich alle Arten von Projekten - ob agil, hybrid oder klassisch - begleiten zu können.
Ein weiterer Aspekt ist die Nachhaltigkeit, die in die Projekt-Performance integriert wurde. Ebenso enthält die neue Version einen digitalen und einen Datenmanagement-Ansatz.
Auswirkungen auf die Arbeit von Projektmanagern
Die Neuerungen in PRINCE2® 7 haben konkrete Auswirkungen auf die Arbeit von Projektmanagern. Sie müssen sich mit den neuen Aufgaben, Elementen und Prozessen vertraut machen und ihre Arbeitsweise an das neue Tool anpassen. Insbesondere für:
- das Management der Stakeholder-Beziehungen
- das Management des Teams
- das Management der Nachhaltigkeit
- das Management digitaler Technologien und Daten
Änderungen bei den Zertifizierungen
AXELOS und PeopleCert® - als Rechteinhaber von PRINCE2® - werden die Zertifizierungen für die 6th Edition des Projektmanagement-Methodenwerkes zum 30.06.2024 abkündigen und ab Mitte März 2024 in deutscher Sprache für die neue PRINCE2® 7 zur Verfügung stellen. Falls Sie einen Voucher für die Zertifizierung PRINCE2® 6th Edition erworben haben, müssen Sie die Prüfung bis 31.12.2024 absolviert haben, auch wenn Ihr Voucher ein späteres Gültigkeitsdatum anzeigt. PeopleCert® bietet ab 2025 keine Prüfungen mehr für die ältere Version an.
Ab Frühjahr 2024 verlaufen die Zertifizierungen nach der neuen PRINCE2® 7.
Mit der iTSM Group auf dem neuesten Stand sein
Die iTSM Group steht für digitale Transformation von Unternehmen. Ziel ist es, Unternehmen zu beraten und individuell auf den für sie effektivsten Stand der Digitalisierung zu bringen. Die Schulung von Projektmanagern zur Nutzung von PRINCE2® 7 ist einer der Bausteine, moderne Management-Methoden im Unternehmen zu integrieren.
Dazu bietet das Unternehmen seinen Kunden Inhouse-Schulungen oder Online-Trainings zum Thema an. Selbstverständlich schließt das auch die Zertifizierung der Projektmanager mit ein. Für PRINCE2® hält das internationale Unternehmen PeopleCert®, nach Übernahme von AXELOS, alle Rechte dieser weltweit führenden Management-Software. Die iTSM Group ist ein wichtiger Partner von PeopleCert® im Bereich Schulung und Zertifizierung und damit berechtigt, PeopleCert® Zertifizierungen durchzuführen und nach entsprechender Prüfung, PeopleCert® Zertifikate auszustellen.