Der Titel „ITIL® 4 Master“ ist die höchste Zertifizierungsstufe innerhalb des Service Management-Methodenwerkes ITIL®. Es richtet sich an IT-Professionals, die ein umfassendes Verständnis und praktische Erfahrung im Einsatz von ITIL® nachweisen wollen – wie Senior IT Service Manager, IT-Führungskräfte und -Berater:innen. Hier erfahren Sie, was notwendig ist, um die höchste Stufe im ITIL® Methodenwerk für IT Service Management zu erreichen.
Dabei ist nach ITIL® 4 der Erhalt der höchsten Zertifizierung nicht mehr ganz so aufwändig wie noch nach der älteren Variante ITIL® v3, die den Ruf einer halben Diplomarbeit hatte. Während bei der früheren Version von ITIL® für den Master Status eine eigene Zertifizierung inklusive Training abgelegt werden musste, erhält man nach ITIL® 4 den Status nach Abschluss aller drei aufbauenden Module automatisch.
Ausbildungsweg zum ITIL® 4 Master
Um den ITIL® 4 Master zu erreichen, müssen folgende Schritte durchlaufen werden – dabei ist die Abfolge egal, es muss jedoch mit der ITIL® Foundation begonnen werden:
ITIL® 4 Foundation: Der Einstiegspunkt für alle, die sich mit ITIL® beschäftigen. Diese Grundlagenschulung ist für jeden in der IT relevant und vermittelt ein grundlegendes Verständnis von ITIL®.
Practice Guides Stream: Für IT-Professionals, die in spezifischen ITIL® Practices wie Incident Management oder Change Management tätig sind.
Managing Professional Stream: Diese Ausbildung ist für diejenigen gedacht, die IT-Services verwalten oder ein Team leiten. Es beinhaltet vertiefte Kenntnisse über das Management von IT-Services.
Strategic Leader Stream: Fokussiert auf die strategische Ausrichtung von IT-Services und deren Integration in Geschäftsstrategien. Geeignet für Führungskräfte, die strategische Entscheidungen treffen.
Hat man alle diese Qualifikationen erfolgreich abgeschlossen, wird der ITIL® 4 Master automatisch verliehen.
Historie und Vergleich zu ITIL® v3
Der ITIL® 4 Master ist eine Weiterentwicklung des ITIL® v3 Master, jedoch in vielerlei Hinsicht deutlich entschlackt kompakter und praxisorientierter gestaltet. Während der ITIL® v3 Master noch ein aufwendiges und langwieriges Verfahren war, bei dem umfangreiche schriftliche Arbeiten und eine Präsentation vor einer Prüfungskommission erforderlich waren, zeichnet sich der ITIL® 4 Master durch den klar strukturierten und modularen Aufbau aus.
Die Ausbildungsschritte in ITIL® 4 sind stärker an den aktuellen Anforderungen der Praxis orientiert und setzen auf eine flexible Lernstruktur. Dies macht den ITIL® 4 Master zugänglicher und besser auf die Bedürfnisse von IT-Profis und -Organisationen abgestimmt, die agiler und effizienter arbeiten möchten.
Was bringt der ITIL® 4 Master?
Für IT-Führungskräfte und -Entscheidungstragende bietet die ITIL® 4 Master-Zertifizierung mehrere Vorteile:
Strategien durch Taktikverständnis: Sie können Ihre IT- Organisation nachhaltiger ausrichten durch Einblicke in strategische Entwicklungen
Problemlösungen in der Praxis: Sie können besser in der Praxis agieren und ihr Team oder Entwicklungsprozesse anleiten
Karriereförderung: Sie Die Zertifizierung verbessert die Chancen auf höhere Positionen und kann sich positiv auf das Gehalt auswirken.
Anerkennung im Markt: Der Titel signalisiert ein breites und aktuelles ITIL®-Wissen und zeigt, dass der Inhaber sich kontinuierlich weiterbildet.
Netzwerkaufbau: Der Austausch mit anderen ITIL®-Expert:innen und Entscheidungsträger:innen in Schulungen und Seminaren ist ein weiterer wichtiger Vorteil.
Der ITIL® 4 Master ist nicht nur ein Symbol für tiefes ITIL® -Wissen, sondern auch ein Karrieresprungbrett. Wer die ITIL® 4 Master-Zertifizierung erlangt, ist bestens aufgestellt, um IT-Services effektiv zu verwalten und strategisch an den Geschäftsanforderungen auszurichten.